Warum ich als Unternehmer keine Freemail Adresse verwenden sollte

Freemail-Anbieter bieten ihren E-Mail-Dienst kostenlos an. Das hat den Nachteil, dass sie ihr Angebot über Werbung finanzieren, was von den Kunden häufig als störend empfunden wird. Zudem ist der Spamschutz der kostenlosen E-Mail Anbieter oft nicht ausreichend und sie erhalten unerwünschte Spam-Mails.

 

mehr lesen

Wie vergebe ich sinnvolle Dateinamen?

Egal ob Bilddatei oder Worddatei, ich sehe oft "vogelwilde" Dateinamen. Hier ein paar Regeln, mit der Sie Ihre Datein sinnvoll und Ihre Bilder Web-Server kompatibel bezeichnen können:

 

mehr lesen

Warum "Herzlich willkommen auf unserer Webseite" ein alter Hut ist

Die Nutzer im Internet möchten sich möglichst schnell Informationen von ihrer Unternehmenswebseite holen. Der Text auf ihrer Startseite sollte daher kurz und bündig beschreiben worum es geht und was sie anbieten. Ansonsten klickt er schnell wieder weg.

mehr lesen

Interaktive Lightbox

Die Lightbox ist ein schönes und effektives Marketinginstrument um auf ein besonderes Angebot oder neues Produkt hinzuweisen. Hier ein paar Beispiele:

  • Begrüßen Sie Besucher auf Ihrer Website
  • Vermarkten Sie ein besonderes Angebot oder neues Produkt
  • Animieren Sie Besucher zur Anmeldung Ihres Newsletters und sammeln Sie wertvolle Kontaktdaten
mehr lesen

Responsive Webdesign - „mobilfreundlich“

Wenn Ihre Webseite responsive - engl. "reagierend" - ist, dann ist die Seite auch auf Smartphones und anderen Mobilgeräten gut lesbar, verständlich und leicht zu navigieren.

mehr lesen

SSL-Zertifikat - https:// als sichere Verbindung

HTTPS (HyperText Transfer Protocol Secure), ist eine gesicherte Verbindung zwischen Server und Client. Eine standardmäßige HTTP-Verbindung im Internet kann sehr leicht von Unbefugten abgehört werden. Aus Sicherheitsgründen wird bei https die Datenübertragung verschlüsselt und der Server identifiziert.

mehr lesen

Wozu sollte man Bildbeschreibungen hinterlegen?

Bildbeschreibungen werden von Google als Alt-Text gelesen, da Suchmaschinen Bilder und Grafiken nicht auslesen können. Das Kürzel „ALT“ steht für „Alternative“. Der ALT-Text oder das ALT-Attribut wird bei Bilddateien auf der Webseite hinterlegt. Die Bildbeschreibung soll das Bild adäquat durch Text ersetzen. Falls ein Bild aus bestimmten Gründen nicht angezeigt werden kann, erscheint der Text des hinterlegten ALT-Attributs.

mehr lesen

Warum benötige ich eine eindeutige Seitenbeschreibung?

Die Seitenbeschreibung, Description, oder Meta-Tag, bietet Platz für 160 Zeichen inklusive Leerzeichen. Längere Texte werden von Google abgeschnitten. Sie erscheinen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen unterhalb des Seitentitels und Link. Wie bei Seitentiteln, Titel-Tag, ist es wichtig die Seitenbeschreibung für jede Seite so aussagekräftig wie möglich zu schreiben.

mehr lesen

Warum ich mit kostenpflichtigen Content Management Systemen arbeite

Hier zu meiner Entscheidung mit kostenpflichtigen Content Management Systemen zu arbeiten. Es bringt folgende Vorteile:

  • Regelmäßige Software Assurance, die Updates und Bugfixing enthalten
  • Man ist nicht von fremden oder alten Plugins abhängig, die große Probleme bereiten können
  • Höheres Maß an Sicherheit
  • Support- und Service-Leistungen sind inbegriffen, das schafft Sicherheit und reduziert den Aufwand
  • Gut aufeinander abgestimmte Inhouse Module (APPs) von zertifizierten Entwicklungspartnern, teilweise kostenfrei
mehr lesen

Facebook Unternehmensseite bestätigen

Nicht vergessen die Facebook-Unternehmensseite zu bestätigen! Es kursieren immer noch viele unbestätigte Seiten bei Facebook. Um Ihr offizielles  Unternehmen aber zu verifizieren, sollten Sie das nachholen. Wenn Ihre Seite erfolgreich bestätigt worden ist, dann erscheint neben dem Seitenalias ein Richtig Haken.

mehr lesen

Warum sich Social Media auch für Ihr Unternehmen lohnt!

Für große Unternehmen ist es mittlerweile selbstverständlich Social Media zu nutzen. Doch noch immer verschränken sich viele kleine und mittelständische Unternehmen gegenüber Social Media, dabei bieten Kanäle wie Facebook eine interessante Möglichkeit der Kundenkommunikation, da sie aufgrund ihrer hohen Nutzerzahl eine enorme Reichweite bieten.

mehr lesen

Was ist Google-Analytics?

Durch Google-Analytics erhalten wir eine professionelle Webseitenstatistik. Sie können damit sofort sehen, wie erfolgreich Ihre Webseite ist und welche Werbemaßnahmen auch tatsächlich greifen. Ihre täglichen Besucher sollten zum Beispiel nach dem Versenden eines Newsletters steigen.

mehr lesen

Was bedeutet Google My Business?

Dank Google My Business können Kunden Ihr Geschäft finden – immer und überall. Wenn Sie nach Ihrem Unternehmen auf der Google-Seite suchen, dann erscheint auf der rechten Seite ein Kasten mit wichtigen Informationen wie Adresse, Anfahrt (Routenplaner), Öffnungszeiten, Webseite und Bewertungen. Auch kann man Bilder wie das Logo, Fotos vom Unternehmen und Videos hinterlegen.

mehr lesen

Wozu brauche ich ein Google Konto?

Über ein Google-Konto können Sie mit einem einzigen Nutzernamen und Passwort auf Gmail, YouTube, Google+ und andere Google-Dienste zugreifen. Ein Google Konto ist kostenfrei und kann hier erstellt werden.

Für den Webmaster sind viele Tools wichtig, wie Google-AdWords, Google-Analytics und Google-MyBusiness.

mehr lesen

Vorteile E-Mail Marketing

E-Mail-Marketing bedeutet kostengünstig wertvolle Beziehungen zu potenziellen Kunden zu pflegen. Denn kein anderes Marketinginstrument kann sich mit dem Newsletter messen: Kosten, Flexibilität, Geschwindigkeit sind optimal.

mehr lesen